So nutzen die Deutschen das Web

Der Trend zum Surfen auf mobilen Geräten nimmt in Deutschland weiterhin zu: Während immer weniger Menschen über den PC ins Web gehen (-1,72%), sieht man bei den Smartphones einen Zuwachs von 2,27 Prozent. – Im vierten Quartal 2015 machten Smartphones noch einen Anteil von 29,61 Prozent aus, im zweiten Quartal 2016 liegt der Wert bereits bei 35,23 Prozent. Das hat eine aktuelle Studie des Berliner Digital Intelligence-Unternehmens Webtrekk GmbH zur Web-Nutzung in Deutschland ergeben. Die Angaben basieren auf Daten von 855 Millionen Webseitenbesuchern, 2,4 Milliarden Besuchen und 10,8 Milliarden Page Impressions.

Gerätenutzung

35,23% aller digitalen Touchpoints erfolgten über mobile Geräte. Insgesamt stieg die Nutzung von mobilen Geräten um 2,27% an im Vergleich zum ersten Quartal dieses Jahres. Die wachsende Zahl bezieht sich in erster Linie auf Smartphones. Tablets erreichen 11,26% mit einer Wachstumsrate von 0,32%. Die Mehrheit von 53,43% bevorzugt mit nach wie vor Desktops, auch wenn deren Nutzung um weitere 1,72% zurückgegangen ist.

Suchmaschinen

Mit 92,31% dominiert Google weiterhin den deutschen Markt, Microsofts Bing kommt auf 3,91% und Yahoo! nur auf 1,12%.

Third-Party-Cookies

Ad Blocking nimmt langsam, aber stetig zu: 11,90% der Nutzer in Deutschland lehnen Cookies von Drittanbietern ab. Das sind 0,40% mehr im Vergleich zum letzten Quartal. Vor allem für Publisher und Werbungtreibende hat das Konsequenzen – mehr Ad Blocker bedeuten weniger Umsatz und eine geringere Konversionsrate.

Desktop-Betriebssysteme

Bei den Desktop-Betriebssystemen verliert Microsoft 0,33%, bleibt aber dennoch der Marktführer mit 84,53% in Deutschland. Interessant ist auch weiterhin der Rückgang der Upgrades von Windows 7 und 8 auf Windows 10. Auf Platz 2 der Desktop-Betriebssysteme liegt Apple mit 11,80%, Linux erreicht nach einem Zuwachs von 0,29% den dritten Platz mit 3,12%.

Mobile Betriebssysteme

Bei den mobilen Betriebssystemen zeichnet sich ein gänzlich anderes Bild ab. Microsoft erreicht nur knapp 1,5%. Marktführer sind Google mit 56,00% (-0,74%) und Apple mit 42,14% (+1,16%). Bei der genauen Betrachtung der Android-Smartphones zeigt sich, dass nur 10,59% das Marshmallow-Update, das im Oktober 2015 auf den Markt kam, durchgeführt haben. Trotz des Zuwachses von 9,22% gelingt es Google nicht, die Nutzer zu überzeugen, das neue Update zu installieren. Die Mehrheit, rund 45%, verwenden nach wie vor ältere Android-Versionen wie Lollipop. Bei iPhone-Nutzern ist die aktuelle Version am häufigsten verbreitet, die meisten haben das Update von iOS7 und iOS8 zu iOS9 bereits durchgeführt.

Tablet Betriebssysteme

Auf dem Tablet-Markt führt Apple mit 67,56%, Android erreicht nur knapp die Hälfte mit 32,33%. Ähnlich wie bei den Smartphones haben iOS-Nutzer die neueste Version installiert, bei Android-Geräten werden vorwiegend die älteren Versionen des Betriebssystems genutzt.



Browser

Obwohl Firefox mit 42,69% die Nase vorn hat, schaffen es die anderen Browser, den Marktführer um 1,32% zu bringen. Internet Explorer (IE) verzeichnet einen Rückgang von 1,43%, kann sich jedoch weiterhin auf dem dritten Platz halten. Im 2. Quartal 2016 zählt Google zu den Gewinnern: Chrome legt um 1,92% zu und verringert mit seinen 27,46% den Abstand zu Firefox. Auf MAC-Computern, die Safari vorinstalliert haben, erreicht der Standardbrowser 66,89% auf dem deutschen Markt. Auch hier ist Firefox mit 18,13% die beliebteste Alternative. Chrome holt ein wenig auf und kommt auf 14,91% (+0,74%).

Smartphone- und Tablet-Hersteller

Führend auf dem deutschen Smartphone-Markt sind Apple mit 43,22% (+1,26%) und Samsung mit 33,05% (-0,20%). Interessant ist die Entwicklung für Huawei – der Hersteller gewinnt mit jedem Quartal an Zuwachs und liegt vor LG und Googles Nexus. Auch bei den Tablet-Herstellern teilen sich Apple und Samsung mit 67,72% (+0,34%) beziehungsweise 20,20% (+0,10) den Markt unter sich auf und lassen andere Hersteller weit hinter sich.

Über die Digital Intelligence Statistik

Webtrekk veröffentlicht seit 2006 die Digital Intelligence-Statistiken, die einen Überblick über die Verwendung von Betriebssystemen, Browsern und Bildschirmauflösungen sowie die Akzeptanz von Third-Party-Cookies und die Nutzung von Online-Suchmaschinen liefern. Seit 2010 ist die Verwendung mobiler Geräte, mobiler Betriebssysteme und der Traffic über mobile Geräte Bestandteil der Statistik. Bei den Angaben handelt es sich um Durchschnittswerte der von Webtrekk analysierten deutschen Kunden-Websites, bestehend aus stark frequentierten Seiten aus Bereichen E-Commerce, Finanzdienstleistungen, Medien- und Verlagsbranche und vielen anderen.

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