Der Trend zum Surfen auf mobilen Geräten nimmt in Deutschland weiterhin zu: Während immer weniger Menschen über den PC ins Web gehen (-1,72%), sieht man bei den Smartphones einen Zuwachs von 2,27 Prozent. – Im vierten Quartal 2015 machten Smartphones noch einen Anteil von 29,61 Prozent aus, im zweiten Quartal 2016 liegt der Wert bereits bei 35,23 Prozent. Das hat eine aktuelle Studie des Berliner Digital Intelligence-Unternehmens Webtrekk GmbH zur Web-Nutzung in Deutschland ergeben. Die Angaben basieren auf Daten von 855 Millionen Webseitenbesuchern, 2,4 Milliarden Besuchen und 10,8 Milliarden Page Impressions.
Gerätenutzung
35,23% aller digitalen Touchpoints erfolgten über mobile Geräte. Insgesamt stieg die Nutzung von mobilen Geräten um 2,27% an im Vergleich zum ersten Quartal dieses Jahres. Die wachsende Zahl bezieht sich in erster Linie auf Smartphones. Tablets erreichen 11,26% mit einer Wachstumsrate von 0,32%. Die Mehrheit von 53,43% bevorzugt mit nach wie vor Desktops, auch wenn deren Nutzung um weitere 1,72% zurückgegangen ist.
Suchmaschinen
Mit 92,31% dominiert Google weiterhin den deutschen Markt, Microsofts Bing kommt auf 3,91% und Yahoo! nur auf 1,12%.
Third-Party-Cookies
Ad Blocking nimmt langsam, aber stetig zu: 11,90% der Nutzer in Deutschland lehnen Cookies von Drittanbietern ab. Das sind 0,40% mehr im Vergleich zum letzten Quartal. Vor allem für Publisher und Werbungtreibende hat das Konsequenzen – mehr Ad Blocker bedeuten weniger Umsatz und eine geringere Konversionsrate. „So nutzen die Deutschen das Web“ weiterlesen